04. Juli 2022
Am vergangenen Wochenende fand das erste MINT-Camp am Barleber See in Magdeburg statt. Unter dem Motto 'MagdeMINT' durften viele Schüler*innen gemeinsam eine aufregende Zeit erleben. Zusammen mit der Otto-von-Guericke-Universität, der Landeshauptstadt Magdeburg, der Hochschule Magdeburg-Stendal und dem Grünstreifen e.V. wurde ein Projekt geschaffen, indem Kinder und Jugendlichen Floße bauen, Smoothie-Bikes erproben und die Fähigkeiten im Umgang mit Werkzeugen und Werkstoffen erlernen und...

01. Juli 2022
Am 28.06 und 29.06. waren wir als Workshop-Team in der Festung Mark in Magdeburg unterwegs. Anlässlich der MINTMachTage konnten wir viele Schüler*innen mit unserer Laufbürste fröhlich stimmen. Gemeinsam erarbeiteten wir die Funktionselemente einer Maschine und konnten diese eigenständig an der Laufbürste verbauen.

16. Juni 2022
Am gestrigen Abend wurde das SchüLaTech herzlich im Philanthropinum in Dessau empfangen. Nach mehreren Besuchen kam es nun zur Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages. Für die kommenden Schuljahre arbeiten wir nun gemeinsam an der technischen Bildung der Schüler*innen und freuen uns über den kooperativen Austausch.

28. April 2022
Ursprünglich war der 'Boys- und Girlsday' dazu gedacht, in Berufe des 'anderen Geschlechts' zu schnuppern und die eigenen beruflichen Vorstellungen zu erkunden. Mittlerweile hat sich dieser Tag in den "Zukunftstag" geändert und bieten nun allumfängliche Möglichkeiten. Natürlich bieten wir im SchüLaTech auch die Möglichkeit den Zukunftstag in der Universität abzuhalten. Heute durften die interessierten Schüler*innen mit der FiloCut in die Arbeitsweise einer CNC Maschine und eines...

Berufsorientierung Johannes Gutenberg Gemeinschaftsschule Wolmirstedt
15. Juli 2021
Was bringt mir meine Zukunft? Dieser Frage ist das SchüLaTech am 15.07. gemeinsam mit der neunten Klasse der JGS Wolmirstedt auf den Grund gegangen. In zwei verschiedenen Kursen haben sich die Schüler*innen mit ihren beruflichen Interessen und Stärken beschäftigt und ihr Praktikum zu Beginn des Schuljahres reflektiert. Viele der Heranwachsenden hatte bereits eine genaue Vorstellung vom späteren Berufsleben. Auch die vielen verschiedenen Interessensgebiete haben überrascht. In einem...

Sommerakademie Saline Technikum Halle
12. Juli 2021
Wie jedes Jahr unterstützen wir, aus der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, das Saline Technikum in Halle. Im Sommer können Schüler*innen aus der Umgebung an spannenden Projektwochen teilnehmen, welche wir auch in diesem Jahr begleiten. Das SchüLaTech zeigte den Sechstklässler*innen getreu dem Motto "Dinge erscheinen unmöglich, bis man sie tut", dass Programmieren nicht nur etwas für 'NERDS' ist, sondern von jedem erlernt werden kann. In Kleingruppen bauten die Lernenden einen...

27. Januar 2021
Vom 25.01. bis 31.03.2021 könnt ihr an unserem Malwettbewerb teilnehmen. Weitere Infos findet ihr unter "Malwettberwerb"

11. Mai 2020
In der aktuellen Ausgabe der Volksstimme vom 11.05.2020 findet ihr einen Artikel über eine Studentin im Lehramt Technik.

16. April 2020
klicke hier, um den vollständigen Artikel zu lesen.
01. Oktober 2019
Am 17. September fand unser 7. Fachtag Technische Bildung statt. Danke für die spannenden Vorträge, Diskussionen, Anregungen usw.!

Mehr anzeigen