Aufgrund der aktuellen Coronalage ist ein Besuch bei Ihnen in der Schule und bei uns im Labor leider nicht möglich. Dennoch möchten wir Sie mit unseren Unterrichtsmaterialien unterstützen. Von uns aufbereitete Arbeitsblätter, Aktionsmappen und Videos stehen Ihnen zur Verfügung, um gemeinsam mit Ihrer Klasse, AG oder Projektgruppe umgesetzt zu werden. Richten Sie sich bei Ihrer Unterrichtsplanung nach der Reihenfolge der hier angegebenen Unterrichtsmaterialien.
Battle of Lights:
In dieser Unterrichtssequenz vergleichen die Schülerinnen und Schüler LED- und Glühlampen. Zunächst werden theoretische Inhalte erarbeitet, welche anschließend in einem Video veranschaulicht werden. Als Abschluss erfolgt eine Bewertung der Leuchtmittel hinsichtlich Nutzen und Grenzen.
In einem Quiz können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen überprüfen.
Windenergie:
In dieser Unterrichtssequenz hat die Klasse die Aufgabe, das Rollenspiel "WindRAT" umzusetzen. Als Einstieg dienen zwei Videos zur Grundlagenschaffung von Wind als Energieträger.
Anschließend wird die Klasse in vier Gruppen aufgeiteilt, wobei jede Gruppe eine Position einnimmt, die sie im Rat vertritt. In jedem Aktionsheft befinden sich Texte, die zur Argumentationsfindung dienen. Die Schülerinnen und Schüler können jedoch auch eigene Argumente für ihre Position hinzufügen.
BIONIK:
In dieser Unterrichtssequenz setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema BIONIK auseinander. Hierbei betrachten sie Vorbilder aus der Natur, welche in der Technik Anwendung finden. Die Fledermaus dient hierbei als exemplarisches Beispiel, um die theoretischen Grundlagen von Schall und Ultraschall zu veranschaulichen.
Mit Hilfe eines Programmierpuzzles sollen die Schülerinnen und Schüler den mit einem Ultraschallsensor ausgestatteten Roboter "programmieren".
Zur Festigung des Wissens folgt abschließend ein Kreuzworträtsel.